Architektur erlernen

Golo Roden hat einen netten Blog-Eintrag erstellt, in dem er beschreibt, wie man sich dem Thema Software-Architekturen nähern kann. Meiner Meinung nach hat Golo hier einige Dinge angesprochen, die für den Einstieg ganz nett sind und die Einstiegshürde nehmen. Auch bei mir stellte (und stellt sich immer wieder) die Frage, wie ich zu einem besseren (oder überhaupt einem ;-)) Architekten werden kann. Meiner Meinung nach sind Leute sehr hilfreich, die einfach einen breiten Begriffsschatz zu dem Thema haben. Mit der Zeit schnappt man von diesen Leuten Begriffe auf, die mit dem Thema Architektur zu tun haben und durchsucht dann das Internet für weitere Informationen zu den jeweiligen Themen. Doch der beste Lehrmeister ist immernoch die Praxis. Man muss einfach selbst Erfahrungen sammeln (und das über Jahre hinweg), um feststellen zu können, welche Dinge funktionieren, welche nicht und warum sie das tun bzw. nicht tun. Dieses Hinterfragen ist essentiell und unerlässlich dafür, seine Lösung später auch vor anderen verteidigen zu können.

Zu guter Letzt noch ein Tipp: beim Thema Architektur sollte man 1.) nie auf der eigenen Meinung verharren und vor allem 2.) sein Design der zu erstellenden Anwendung anpassen. Bei 1.) sollte man begründen können, warum eine Architektur schlecht ist und das mit Gründen, die für das aktuelle Projekt auch relevant sind. Jedes Projekt ist anders und besitzt andere Rahmenbedingungen, die Frage nach einer „guten“ Architektur ist daher sehr dynamisch und individuell verschieden! Auch ich bin hier gerade in einem Lernvorgang, umso wichtiger ist es mir diese Erfahrung als Tipp weiterzugeben. Zu 2.) ist zu sagen, dass man das KISS-Prinzip beherzigen sollte: keep it solid and simple! Eine abgefahrene Architektur macht nur dann Sinn, wenn das Projekt sie auch erfordert. Seine Kreativität ausleben zu können ist kein Grund dafür, wilde Architekturspielereien durchzuführen, z.B. durch den Einsatz von Mocking- oder Dependency-Injection-Frameworks. Austauschbarkeit von Komponenten wie dem Datenzugriff ist beispielsweise so eine Spielerei, die nur in wenigen Projekten auch sinnvoll ist. Erst wenn die fachliche Anforderung es konkret erfordert, sollte ein Aspekt in den Entwurf des Architekturdesigns mit einfließen. Man sollte sich immer wieder selber fragen: benötige ich es überhaupt, wenn ja aus welchem Grund und geht es vielleicht auch anders/einfacher? Hilfreich ist auch die Vorstellung, dass man seine Lösung und die einzelnen Teile bei seinem Auftraggeber verteidigen muss. Wenn hier als Argument nur übrigbleibt: „ja das ist jetzt schön austauschbar“, die Anforderungen es aber nicht erfordern, spätestens dann sollte man sich fragen, ob man nicht etwas falsch macht…

Wie gesagt, ich selbst sehe mich perspektivisch als Architekt und finde das ganze Thema sehr spannend, stehe aber 2 Monate nach meinem Studiumsabschluss selber noch ziemlich am Anfang 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.